Der amtierende Fußball-Golf Champion Hardy im Interview
Im Oktober 2023, also vor ziemlich genau 2 Jahren, trat die „Fantastische Dritte“ in Vehlage zum ersten und bisher letzten Mal zum Vergleichswettkampf im Fußball-Golf an. Nach einem letztendlich hoch überlegenen Sieg durch das Team Harry, Niklas und Hardy interessiert uns vor der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wie der einzige auch diesmal teilnehmende Champion Hardy das Event einordnet.

Hallo Hardy, schön Dich mal wieder zu sehen. Nach zwei Jahren Pause geht es am Wochenende wieder zum Fußballgolf nach Vehlage, wo Du und dein Team 2023 ungefährdet einen haushohen Sieg eingefahren haben. Was sind Deine prägenden Erinnerungen an den seinerzeitigen Wettkampf bzw. kannst Du Dich überhaupt noch erinnern, Du bist ja schon ziemlich alt!
Ja danke. Eigentlich ist mir das Event noch relativ präsent. Sehr beeindruckend fand ich anfangs das Selbstvertrauen, das die anderen Teams vor Turnierstart in ihr Leistungsvermögen hatten, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Da war u.a. die Truppe mit den drei seinerzeit noch im Fußball-Spielbetrieb aktiven Kickern aus Juli, Flocke und Jonny. Nach der Auslosung dieser Gruppe hatte es den Anschein, als sei deren Sieg allerhöchstens noch Formsache. Auch die „Bayern“ mit Akki, Connor und Jonah glaubten, dass alleine durch das Tragen der Trikots von Lewandowski und Robben die Technik dieser Ausnahmekönner auf den Trikotträger übergeht, typisch „mir san mir“ eben und ein fataler Irrtum, wie sich noch zeigen sollte. Die tatsächliche Leistung war dann eher „geht so“.
Aber das kann ja nicht alleine entscheidend gewesen sein für Euren Sieg. Wo lagen denn die Unterschiede bzw. Eure Stärken?
Zunächst muss ich nochmal unser damaliges Team loben. Wie Harry und Niklas geliefert haben, war schon sensationell. Außerdem wird Fußball nicht nur mit den Füßen gespielt, sondern auch mit dem Kopf, wenn Du weißt, was ich meine! Da waren wir eben besser….
Ne, so genau weiß ich nicht, was Du meinst. Habt Ihr seinerzeit auch ein paar Löcher mit Kopfball gespielt, oder wie? Na, ist ja auch egal. Ist Dir sonst noch etwas in Erinnerung geblieben, was Du den etlichen neuen Teilnehmern als Ratschlag mit an die Hand geben möchtest?
Ja, zwei Dinge. Erstens: Auch ohne direkten Gegnerkontakt besteht Verletzungsgefahr! Der Akki hatte seinerzeit -natürlich ohne aufwärmen- dermaßen an die Pocke gepöhlt, dass er sich einen Faserriss zuzog, von dem er sich bis heute noch nicht wieder richtig erholt hat. Is‘ wirklich so! Zweitens: Sollte nach der Mannschaftsauslosung wieder eine Insta-Abstimmung durchgeführt werden, in der der voraussichtliche Sieger getippt werden soll, so sollten die Teilnehmer unbedingt daran denken, dass der Gewinn dieser Abstimmung NICHT bedeutet, dass man automatisch auch den Wettkampf gewonnen hat.
Na, das sollte doch wohl klar sein!
Ich bin mir da nicht ganz so sicher!
Auf was können sich die „Neulinge“ denn besonders freuen?
Du sprichst es bereits an. Ich bin zwar nicht auf dem allerneuesten Stand, wer letztendlich ganz sicher mitkommt, aber mit Brocki, Ben, Leon, Felix, Eike und Patrick sind schon ein paar Jungs dabei, die das erste Mal noch gefehlt haben. Das schönste ist sicherlich die Bewegung an der frischen Luft, gefolgt von den vielen gut gemeinten Ratschlägen und Bewertungen, die man als jeweils aktiver Schütze bekommt. Ein Füllhorn an Tipps, von denen man noch lange zehren kann. In diesem Zusammenhang fällt mir abschließend auch noch eine Weisheit ein, die unser Pawel vor zwei Jahren nach dem Wettkampf parat hatte und die eigentlich in jeder Lebenslage, speziell aber auch beim Fußball-Golf weiterhilft: „Jeder Tag hat seine Plagen, ein Gläschen Bier schafft Wohlbehagen!“

