Die 1. Damen-Mannschaft in der Saison 2018/2019 - Dritte Liga West

 

 

 

Ein Traum wird wahr – Wir starten in das erste Drittliga-Jahr

Wir haben es geschafft! Als eine der beiden stärksten Mannschaften der Regionalliga Nordwest steigen wir als Vizemeister in die dritthöchste Liga Deutschlands auf. Ein Debüt für den VfL Lintorf, denn nie zuvor hat ein eigenes Damenteam so hochklassig gespielt, geschweige denn sogar höher als die bisherigen Aushängeschilder, die Herrenmannschaften. Für uns also eine ganz besondere Ehre den VfL Lintorf im Damenbereich zu repräsentieren.

In der vergangenen Saison lief es insgesamt sehr gut für uns. Mit Stefan Engelke als neuem Trainer und frischer Energie gingen wir in gerade einmal drei Spielen als Verlierer vom Feld und sicherten uns dadurch am Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz.

Unser persönliches Saisonhighlight war dabei natürlich das Spiel gegen Oldenburg, bei dem wir nach 0:2-Rückstand nur durch die lautstarke Unterstützung unserer ersten Herren das Spiel noch drehen und durch einen knappen 3:2 Sieg die Vizemeisterschaft mit euch allen in eigener Halle feiern konnten ( Apropos Herren: Wettschulden sind Ehrenschulden ).

Mit dem Erfolg der Vizemeisterschaft begann dann für uns das Hoffen und Bangen. Da bis kurz vor Terminierung noch nicht feststand ob überhaupt eine Relegation stattfinden wird, hieß es für uns auch nach der Saison noch fleißig weiter trainieren. Mit der Meldung, dass es keine Relegation geben wird, da kein anderes Team der Parallelliga aufsteigen wollte, kam aber immer noch keine Gewissheit. Zwar gingen wir sozusagen als Gewinner der Relegation hervor, doch ob ein Platz in der Dritten Liga frei werden würde, konnte uns erst Anfang Mai gesagt werden. Mit der erlösenden Botschaft wird für viele von uns nun ein wirklicher Traum war: der Aufstieg in die Dritte Liga mit dem Heimatverein.

Und was bedeutet dieser Aufstieg für uns?

Erst einmal Neuland. Bis auf den MTV 48 Hildesheim, den Meister der Regionalliga sind für uns alle anderen Teams völlig unbekannt. Weitere Auswärtsfahrten z.B. bis nach Bonn, fünf Spieltage mehr und dabei stets der Außenseiter sein, stellt uns vor neue Herausforderungen. Doch diesen wollen wir uns natürlich stellen und setzen uns den Klassenerhalt als Ziel. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz, harter Arbeit und der grandiosen Unterstützung unserer treuen Fans zuhause und auswärts, sowie allen Zuschauern im Lintorfer Volleydome steigen wir optimistisch in die neue Saison ein.

Durch die Abgänge von Caro Meyer, Jasmin Nachtigall und Julia Jahns verlieren wir gleich drei Spielerinnen, die seit langer Zeit ein fester Bestandteil unserer Mannschaft waren, die uns aber wie wir wissen jederzeit so gut sie können noch vom Spielfeldrand unterstützen werden. Außerdem verabschieden wir Franzi Rosemuck für diese Saison in den Mutterschutz, womit sie uns aber unser erstes und lang ersehntes eigenes Mannschaftsbaby schenkt. Fehlt nur noch die erste Volleyballerhochzeit... Jannika Groß wird als bereits bekanntes Gesicht nun endlich fest in der ersten Damen spielen und den Altersdurchschnitt wieder etwas senken. Außerdem stoßen mit Anne Maaß, Alessandra D’Argento und Kristina Gierke drei weitere erfahrene und motivierte Spielerinnen zu uns nach Lintorf, um uns im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen.

Wir starten also mit positiver Energie und viel Euphorie in die neue Saison und freuen uns zusammen mit euch wieder anzugreifen.

Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand, der trotz des hohen Aufwands und der höheren Kosten keine Bedenken oder Zweifel daran hat mit uns in die Mission Dritte Liga zu starten.

Eure 1. Damen

 

Heimspiele

So, 16.09.2018 16:00 VfL Lintorf vs MTV Hildesheim

So, 30.09.2018 16:00 VfL Lintorf vs RC Sorpesee

So, 07.102018 16:00 VfL Lintorf vs Ostbevern

So, 14.10.2018 16:00 VfL Lintorf vs Cloppenburg

Sa, 27.10.2018 19:00 VfL Lintorf vs SSF F. Bonn

So, 04.11.2018 16:00 VfL Lintorf vs SV DW Aasee

So, 11.11.2018 16:00 VfL Lintorf vs Münster II

So, 24.11.2018 19:00 VfL Lintorf vs SCU Emlichheim II

So, 13.01.2019 16:00 VfL Lintorf vs Essen

Sa, 16.02.2019 19:00 VfL Lintorf vs VCO Münster

So, 17.02.2019 16:00 VfL Lintorf vs TV EH Bremen

Sa, 06.04.2019 19:00 VfL Lintorf vs Senden

 

Trainer

Stefan Engelke
Mobil: 0170/7348152
Email: lastengel(at)gmx.de

Seite 1 von 11

Offizielle Vereinsseite VfL Lintorf

Die offzielle Vereinshomepage mit allen anderen Abteilungen des VfL Lintorf finden Sie unter: www.vfl-lintorf.de

Aktuelles bei Facebook

© 2018 VfL Lintorf - Verein für Leibesübungen e.V.