Die 5.Damen-Mannschaft in der Saison 2018/2019 - Kreisklasse Osnabrück Nord

von links: Trainerin Lara Scholz, Emelie Kording, Sophie Meyer, Tessa Amelingmeyer, Lea Gärtner, Sultan Erdogdu, Alexandra Schäfer, Jennifer Gottfried, Johanna Lange, Romy Cadenbach, Trainerin Laura Langenkamp
Es fehlen: Pauline Sirring, Leyan Fischer, Trainerin Jana Kiparski

 

Endlich bei den „Großen“ mitmischen!

Eine aufregende Saison erwartet die junge 5. Damen/U16. Bislang spielte das Team von Trainerduo Laura Langenkamp und Lara Scholz in der U14.

Nun, als 5. Damen/U16, wird das Feld von 7 x 7m zu 9 x 9m und anstelle von 4 stehen jetzt ganze 6 Spielerinnen auf dem Feld. Denn die im Durchschnitt 12, 5 Jahre alten Spielerinnen gehören jetzt zu den „Großen“. Die Vorstellung machte den Mädels am Anfang ein wenig Angst, schließlich spielt man in der Damen gegen deutlich ältere Mannschaften, die, wie sollte es anders sein, einen Vorteil in Größe und Kraft haben.

Doch die erste Trainingseinheit der Saisonvorbereitung stimmte positiv. Schon vor den Ferien begannen Lara und Laura damit das Läufersystem zu üben. Langweilige Trainingseinheiten mit fast nur Theorie folgten. Während der Ferien gab es dann Zettel damit weiter geübt werden konnte und sollte. Zwei Wochen vor Ferienende wurde dann mit der Saisonvorbereitung gestartet und die ersten Versuche im Läufersystem zu spielen funktionierte schon erstaunlich gut, wenn auch noch etwas hektisch. Das macht Mut für die nächsten Einheiten und die Saison 2018/19.

Und auch die Verbesserungen während der letzten Saison lassen hoffen, dass vielleicht doch einmal ein Satz oder Spiel gegen körperlich deutlich überlegende Mannschaften gewonnen werden kann. So kann circa die Hälfte mittlerweile einen sicheren und konstanten Aufschlag von oben. Außerdem wurde der Stemmschritt eingeführt, dort muss aber vor allem noch am Timing gearbeitet werden, und auch das berühmte „Dreimal-Spielen“ macht meistens keine Probleme mehr.

Um noch effektiver Arbeiten zu können, wird das vorherige Trainerduo jetzt zu einem Trainertrio. Jana Kiparski wird Laura und Lara unterstützen. Lara kommt jetzt in die Oberstufe und Laura fängt an zu studieren, deswegen werden beide nicht mehr immer Zeit haben können. Das soll durch die Unterstützung von Jana aufgefangen werden, damit Training stattfinden kann und auch bei den Spielen jemand dabei ist, der das Team kennt.

Zwar ist ziemlich viel neu und ungewohnt. Auch Spielerinnen und Trainerteam wissen, dass in der Damen wahrscheinlich erst einmal nicht so viel zu reißen ist, aber dieses Team ist immer für eine Überraschung gut. Außerdem freut sich das Team über viele Zuschauer bei ihren ersten Heimspielen als Damenmannschaft und U16, vielleicht kann ja diese Extramotivation dann zum ersten Saisonsieg führen?

 

Heimspieltage

Sa, 03.11.2018 14:00 VfL Lintorf V vs. Blau-Weiß Merzen II
Sa, 03.11.2018 14:00 VfL Lintorf V vs. VfL Lintorf V (U16m)

Sa, 09.02.2019 14:00 VfL Lintorf V vs. SV Nortrup II
Sa,
09.02.2019 14:00 VfL Lintorf V vs. SG Voltlage II

Sa, 16.03.2019 14:00 VfL Lintorf V vs. TuS Bersenbrück (U16m)
Sa, 16.03.2019 14:00 VfL Lintorf V vs. TuS Berge II

 

Trainingszeiten

Dienstag 17:00 - 18:30 Uhr, Sporthalle Lintorf
Donnerstag 16:30 - 18:00 Uhr, Sporthalle Lintorf

 

Trainer

Laura Langenkamp
Mobil: 0175/1092814
Email: laura(at)uwe-langenkamp.de

Lara Scholz
Mobil: 0171/8981151

Seite 1 von 2

Offizielle Vereinsseite VfL Lintorf

Die offzielle Vereinshomepage mit allen anderen Abteilungen des VfL Lintorf finden Sie unter: www.vfl-lintorf.de

Aktuelles bei Facebook

© 2018 VfL Lintorf - Verein für Leibesübungen e.V.