"Endlich geht's los!"
Am Wochenende wird es ernst für den Aufsteiger. Unsere „Fantastische Dritte“ tritt zum ersten Punktspiel bei der VG Aschendorf/ Papenburg an. Unser Kader ist zwar gut bestückt, aber leider treten mit Patrick, Akki, Jonah, Juli, Leon und Toli gleich sechs Aktive die ca. 200 km lange Reise in die südlichste Seehafenstadt Deutschlands erst gar nicht mit an.
Trotzdem ist der neue Trainerstab mit Bohl, Eike und Mark zuversichtlich, dass sich auf der Rückfahrt aus dem Emsland etwas Zählbares im Gepäck befindet. Für die optimistische Grundstimmung sorgt einerseits die zurückliegende Vorbereitungsphase. Drei verschiedene Trainer bringen durch ihre unterschiedlichen Trainings-Schwerpunkte und Temperamente auch viel Neues an Input in den Übungsbetrieb. Natürlich ist die gemeinsame Linie und damit die interne Abstimmung über die Trainingsinhalte ungeachtet dessen ganz deutlich zu erkennen. Die Resonanz aus der Mannschaft war jedenfalls schon fast überschwänglich. Zudem ist auch die zusätzliche halbe Stunde Hallenzeit am Montag tatsächlich einiges wert, weiß Bohl zu berichten.
Eine erste, ernste Standortbestimmung gab es dann in der vergangenen Woche bei einem Trainingsspiel gegen unsere eigene Zweite, bekanntlich seit Jahren ebenfalls in der oberen Hälfte der Verbandsliga aktiv. Nach wechselvollem Spielverlauf gab es am Ende ein 2:2.
Zur positiven Grundstimmung trägt weiterhin bei, dass sich unsere Abteilungsleiterin Nele nach Abwägung aller Argumente dazu entschlossen hat, der Dritten den Bulli zur Verfügung zu stellen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der die Anzahl der Fahrer, die die anstrengende Reise hinterm Steuer auf sich nehmen müssen, auf ein Minimum reduziert.
Über den Gegner am Wochenende ist wenig bekannt, außer, dass es sich ebenfalls um einen Landesliga-Aufsteiger handelt. Auch der Blick auf den Kader auf der NWVV verrät eigentlich gar nichts, zumal hier aktuell nur 6 Spieler gelistet sind.
„Wir wollen uns aber gar nicht so sehr mit dem Gegner befassen, sondern stattdessen lieber mit uns selber“, verrät Bohl. Und genau wie die vielen tausend Zuschauer beim Ausdocken der "Disney Destiny" am 9. August 2025 aus der Papenburger Meyer-Werft kann er sich einen Stoßseufzer nicht verkneifen: „Endlich geht's los!“