1. Herren Saison 2020/2021

Die 1. Herren-Mannschaft in der Saison 2020/2021 - Regionalliga Nordwest

v. l.: Stefan Hahler (Trainer), Paul Kowert (2. Herren), Andreas Tissen, Pawel Wajnert, Remigiusz Berent, Felix Prummer, Damian Joncynski, Lars Wittkötter, Eike Dyck (2. Herren), Henderik Kollweier, Matthias Engel, Daniel Kopp, es fehlt: Jens Bösmann

Echter Volleyball 2.0

Eine komplette Spielzeit ohne Sieg im heimischen Volleydome! Klare Niederlage im auswärtigen Derby gegen die Teckies! Insgesamt der Abstieg aus der 3. Liga trotz kulanter Abstiegsregelung nach dem Saisonabbruch! Wie geht es nur mit der 1. Herren beim VfL Lintorf weiter?

Jemand der einen neuen Weg in der kommenden Saison definieren will, bin ich, Stefan Hahler, der neue Trainer der 1. Herren. Als Trainer habe ich mir als generelles Ziel gesetzt, einen guten Rahmen für alle Spieler zu schaffen, um sich individuell weiterzuentwickeln. Der aktuelle Kader für die Saison 2020/21 besteht wieder nahezu komplett aus der Aufstiegsmannschaft der Saison 2018/19. Somit war der erste Schwerpunkt meiner Trainertätigkeit nicht ein neues Team zu formen. Vielmehr steht der notwendige Feinschliff an (Physis aufpolieren, Technik nachjustieren, Spielkonzept erweitern). Denn mit einem Durchschnittsalter im Kader von ca. 30 Jahren soll sich das Lintorfer Spiel neben der umfangreichen Erfahrung in Zukunft durch „Echten Volleyball 2.0“ auszeichnen.

An diesen „Echten Volleyball 2.0“ möchte ich auch die vielen Nachwuchstalente im Verein nach und nach heranführen. Florian Bressert, Paul Kowert, Laurenz Eimke sowie Linus Langenkamp haben einen großen Teil der Vorbereitung bei uns mitgemacht. Diese lief Corona bedingt seit Mai nahezu ausschließlich im Sand.

Wie erfolgreich dieser neue „Echte Volleyball 2.0“ am Ende in der Regionalliga sein wird, hängt natürlich von vielen Unsicherheitsfaktoren ab. Pawel Wajnert und Lars Wittkötter werden hoffentlich nach ihren schweren Verletzungen ihr erfolgreiches Comeback in der 1. Herren geben können. Remigiusz „Remiza“ Berent wird in seinem ersten richtigen Jahr bei uns mehr Verantwortung in der Mitte übernehmen, da Matthias „Angel“ Engel über die Aussenpositionen fliegt. Der Saisonstart sieht zudem mit Oldenburg und Ammerland am 3. und 4. Spieltag gleich zwei Meisterschaftskandidaten vor. Als Absteiger aus der 3. Liga mit der Qualität im Kader, traue ich meiner Mannschaft aber natürlich alles zu.

Heimspiele

Sa, 26.09.20 19:00 VfL Lintorf vs. GfL Hannover